Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Termine / Einstieg in die Gremienarbeit an sächsischen Hochschulen

Einstieg in die Gremienarbeit an sächsischen Hochschulen

Einstieg in die Gremienarbeit an sächsischen Hochschulen, StuRa Uni Leipzig
Wann 03.06.2016 um 14:00 bis
04.06.2016 um 18:00
Wo StudentInnenRat Universität Leipzig, Universitätsstraße 1, 04109 Leipzig
Termin übernehmen vCal

Liebe Aktive und Bald-Aktive in der Studentischen Selbstverwaltung,

vom 03. bis 04. Juni 2016 findet in Leipzig erneut ein Workshop zur Arbeit in Gremien an sächsischen Hochschulen statt. Kernthema ist die Arbeit in den verschiedenen Gremien der Universitäten und Fachhochschulen in Sachsen, also zum Beispiel Studienkommission, FSR und Fakultätsrat. Der Workshop ist aber auch für diejenigen angelegt, die sich gerne vorbereitend mit den Möglichkeiten der Gremienarbeit befassen möchten.

Folgende Themen werden dabei beleuchtet:

• Hochschulgremien und deren Aufgaben in Bezug auf Studienangelegenheiten
  • Umgang mit dem Hochschul'freiheits'gesetz
  • Rechte und Möglichkeiten der Studierenden in Gremien
  • Bologna-Prozess: Hintergrund und Kritik
  • Praktische Gremien-Arbeit
  • Transfer in die eigene Arbeit

Der Workshop findet Freitag und Samstag statt. Voraussichtlicher Beginn am Freitag ist 14 Uhr. Am Samstag wird der Workshop bis ca. 18 Uhr gehen. Es ist erforderlich, an beiden Tagen teilzunehmen. Ihr könnt euch bei mir unter jenny.kunhardt[at]stura.uni-leipzig.de für das Seminar anmelden. Bitte gebt dabei auch euren Studiengang, Hochschule und Fachsemester an, damit wir einen Überblick über die Gruppe bekommen.

abgelegt unter: ,