Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Datenkultur / Termine / Cryptoparty an der TU Dresden

Cryptoparty an der TU Dresden

Ein Zusammenschluss von Studierenden der Elektrotechnik und der Informatik der TU Dresden, unterstützt durch den iFSR, führt im Juni wieder eine Kryptoparty durch. Genauso wie zu den Veranstaltungen des StuRa sind alle selbstdenkenden Menschen dazu eingeladen, sich hier einzubringen.
Wann 24.06.2015
von 17:15 bis 21:00
Wo TU Dresden, Andreas-Pfitzmann-Bau, E023
Teilnehmer Wolf

CryptoParty TU

Um 17:15 ein Einführungsvortrag (Speaker noch unklar) in APB/E023 (Hörsaal). Danach Zeit für Diskussion und Erfrischung im ASCII und
ab 18:30 beginnen die Workshops in den Seminarräumen.

Dabei haben wir uns diesmal folgende Themen vorgenommen:

1. Das klassische vom letzten Mal, GPG-Einrichtungshilfe mit
anschließendem Keysigning
2. Anonymes Surfen mit TOR
3. Spurenarmes Surfen (welche Spuren hinterlässt mensch, was kann mensch
dagegen tun?)
4. Alternativen zu ... Facebook, Skype, WhatsApp, Doodle, Google
5. (optional)Mobile Sicherheit: Was die Apps auf dem Handy so tun

Dabei möchten wir uns wie letzten Male auch diesmal vor allem an Einsteiger*Innen wenden, die noch keinen starken Kontakt mit Kryptographie, Computersicherheit oder Anonymität im Netz hatten, sich aber für das Thema interessieren.

Im Prinzip suchen wir noch Helfer*Innen in allen Bereichen. Für den GPG-Teil haben wir schon Dinge vorbereitet vom letzten mal (Danke an die Kommentare hinteher, die auch durch Mitglieder auf dieser Liste entstanden sind!).

Wir würden uns über Menschen, die sich insbesondere an den Themen 2-5 beteiligen wollen (entweder als Leute im Raum, die anderen Leuten in praktischen Teilen zur Hilfe stehen oder als Organisator für den ganzen Raum), freuen!

Für die Organisation und sonstige Kommentare haben wir eine Mailingliste eingerichtet:

SHA1-Fingerprint vom Zertifikat für diejenigen ohne CACert und ohne DANE: E4:06:8E:EF:DA:BE:AF:D2:D6:C7:81:60:94:18:94:A5:0A:82:26:21

Wer nicht helfen kann ist natürlich trotzdem herzlich eingeladen! Wer "nur" Keysigning betreiben will, ist nach den Erfahrungen beim letzten
mal vermutlich gut beraten, gegen 19:30 aufzutauchen.